France Deutschland 中国 日本 United States Italia Česká republika España Traductions

Der Köder

In seinem Roman Der Köder erzählt Toussaint die Geschichte eines jungen Vaters, der zusammen mit seinem acht Monate alten Sohn nach Sasuela reist, um Bekannte, die Biaggis, zu besuchen. Dort angekommen überkommt den namenlosen Protagonisten jedoch eine seltsame Befangenheit. So schiebt er seinen Besuch immer weiter auf und beginnt gleichzeitig allerlei Vermutungen anzustellen. Einerseits fühlt die Hauptfigur sich von ihren Bekannten beobachtet und kontrolliert. Andererseits stellt sich bald heraus, dass die Biaggis offenbar gar nicht vor Ort sind. Eine im Wasser treibende Katzenleiche, die einen Fischkopf mit abgerissener Angelschnur im Mund trägt, bringt den Protagonisten schließlich auf eine andere mysteriöse Fährte hinsichtlich des Schicksals seiner Bekannten. Wohin wird der Köder die Hauptfigur führen?